10 Punkte für mehr Gewinn bei Ecommerce Unternehmen

Wie steigere ich den Gewinn meines eCommerce Unternehmens? Welche Lösungen haben sich bewährt und was lasse ich besser bleiben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um langfristig die Gewinnmarge zu steigern? Wie erreiche ich mein Ziel schnell und effizient? Wie helfen die Lösungen von MDIS Consulting dabei, einen höheren Gewinn zu erzielen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Beitrag. Erfahren Sie, wie Sie Besucher zu Stammkunden machen und mit welchen einfachen Mitteln Sie den Umsatz Ihres Onlineshops steigern können. Lernen Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse und Erwartungen im eCommerce besser kennen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Onlinehändler ihre Zahlen kennen und verstehen. Nur so lassen sich Kosten einsparen und die notwendigen Ausgaben genau bestimmen.

Diese 10 Punkte steigern den Gewinn im eCommerce

1. Lernen Sie Ihre Geschäftszahlen kennen und verstehen

Onlinehandel und eCommerce sind sehr zahlenbasierte Unternehmensformen. Nach der Existenzgründung reicht in der Regel eine strukturierte Excel-Datei aus, um einen Überblick über die Zahlen zu erhalten. Der Geschäftsinhaber muss wissen, wo das Geld herkommt und wo es hinfließt. Wie können die Fixkosten gedeckt werden und wie lassen sich die variablen Kosten optimal planen? Sobald die Umsätze steigen, reicht die einfache Excel-Datei nicht mehr aus. Dann ist es Zeit für einen Umstieg auf eine effiziente Lösung. Hier bietet sich die Software von MDIS an, die Betrieben aus dem eCommerce dabei hilft, die Unternehmensprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.

E-Commerce

2. Unternehmensprozesse digitalisieren und automatisieren

Digitalisierte und automatisch ablaufende Prozesse sparen Zeit und Geld. Es muss kein Personal für die Bearbeitung eingesetzt werden und die Belegschaft kann sich auf die Kernaufgaben konzentrieren. Dabei sind alle Unternehmensbereiche betroffen, wie die ERP-Komplettlösung von MDIS zeigt:

3. Kosten zur Gewinnsteigerung senken

Ein gutes Kostenmanagement ist für Unternehmen jeder Größe wichtig. Zur Gewinnsteigerung sollte eine Überprüfung aller Ausgaben erfolgen. Auch hierbei können eine effektive Software und strukturierte Prozesse helfen, das Ziel zu erreichen. Das Kostencontrolling bezieht sich auf Unternehmensbereiche, die ein Einsparpotenzial bieten:

Häufig ist es nicht so einfach, den Überblick über die verschiedenen Ausgaben zu behalten. Außerdem müssen die Betriebe zwischen dem kurzfristigen Kostenmanagement zur Verbesserung der Liquidität und dem langfristigen Kostencontrolling zur dauerhaften Gewinnerzielung unterscheiden. Die Lösung liegt in einer effizienten Software, die sich über alle Bereiche erstreckt und bei der Unternehmensplanung hilft.

Kostenfreies Webinar

Shop bis Buchhaltung - die Cloud-Komplettlösung im E-Commerce

Shop bis Buchhaltung - die Cloud-Komplettlösung im E-Commerce

Anhand unserer Kundenstory BEVY Express zeigen wir Ihnen in unserem Webinar das Projekt von Onlineshop, über Schnittstellen bis hin zu fertigen Lieferung.

Webinar-Inhalte:

  • Entwicklung und Aufbau eines Online-Shops
  • Integration der Daten von Shopify in das Haufe X360 ERP-System
  • Kundenbestellung (Bestellung, Pickliste, Versand und Rechnung)
  • Lieferantenbestellung (Bestellung, Wareneingang und Einlagerung)

4. Warum eine digitale Warenwirtschaft so wichtig ist

Ihr Unternehmen hat einen Bestseller, der laufend nachbestellt wird? Dann sollten Sie dafür sorgen, dass die viel gefragten Produkte immer auf Lager sind. Es darf nicht vorkommen, dass Sie Ihre Kunden vertrösten müssen und die Lieferung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Daher ist die Warenbestandsplanung mithilfe digitaler Warenwirtschaftsprogramme für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb wichtig. Mithilfe der cloudbasierten ERP-Systeme von MDIS können Sie auch verkaufsstarke Zeiten wie Ostern, Weihnachten oder Black Friday mitnehmen und Ihren Umsatz steigern!

5. Umsatz steigern mit einem digital gesteuerten Außendienst und Vertrieb

Ein digital gesteuerter Außendienst spart Kosten und steigert den Umsatz. Durch die digitale Steuerung werden die Außendienstmitarbeiter und der Vertrieb im Innendienst miteinander verbunden. Der Außendienst akquiriert neue Kunden und erstellt nach Absprache mit dem Vertrieb die passenden Angebote. Nach Erteilung des Auftrags wird die Bestellung direkt in die Materialwirtschaft übertragen. Es erfolgt ein Abgleich des Materialbedarfs mit dem Lagerbestand, um rechtzeitig die benötigten Rohstoffe zu bestellen. Durch diese digital gesteuerte Zusammenarbeit kann der Kundenauftrag fristgemäß und ohne Verzögerung bearbeitet werden. Das sorgt für zufriedene Kunden, die gerne weitere Bestellungen aufgeben und zu Stammkunden werden.

6. So werden Besucher zu Kunden und Stammkunden

Die Kundenbindung im eCommerce ist eine der schwierigsten Aufgaben für Onlinehändler. Die Besucher klicken schnell weiter, wenn sie nicht sofort finden, was sie suchen, oder wenn ihnen die Angebote nicht gefallen. Damit Ihre Besucher zu Kunden und Stammkunden werden und Ihren Shop weiterempfehlen, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen:

7. Eine effiziente Buchhaltung sorgt für schnelle Zahlungseingänge

Rechnungen in Papierform gehören der Vergangenheit an. Nutzen Sie die cloudbasierten Lösungen von MDIS und digitalisieren Sie Ihre Buchhaltung. Die automatisierten Buchhaltungsprozesse sorgen für einen effizienten Einsatz der Mitarbeiter. Es gehen keine Zahlungstermine verloren und säumige Schuldner werden rechtzeitig angemahnt. Das sorgt für einen beständigen Cashflow und ausreichend Liquidität. Die digitale Buchhaltung mit den Lösungen von MDIS geht aber noch weiter und umfasst zusätzlich die Bereiche Zahlungsverkehr und Finanzcontrolling.

E-Commerce Lösungen - lassen Sie sich von uns überzeugen!

Sie möchten gerne mehr zum Thema E-Commerce Lösungen mit ERP erfahren? Wir stellen Ihnen gerne die Vorteile und Funktionen von ERP im E-Commerce in einem kostenfreien Gespräch vor.

Vereinbaren Sie gleich hier einen Termin mit unserer Sales Managerin Valeria!

Valeria-Kontaktbanner

8. Wie sorgt die integrierte Finanzplanung für mehr Gewinn?

Die integrierte Finanz- und Liquiditätsplanung von MDIS ist eine Standard-Softwarelösung, die Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens ermöglicht. Sie erkennen Liquiditätslücken und einen möglichen Finanzbedarf frühzeitig. Ausreichende Liquidität ist wichtig für den Fortbestand Ihres Unternehmens. Sie benötigen das Kapital entweder zur Deckung der laufenden Kosten oder für Investitionen und die Entwicklung neuer Produkte. Mit der Software von MDIS können Sie sich rechtzeitig um die passenden Lösungen kümmern. Dabei kann es sich um eine Erhöhung des Eigenkapitals oder um Fremdkapital handeln. Die Kapitalgeber setzen in der Regel eine integrierte Finanzplanung voraus, bevor sie einem Kredit zustimmen.

9. Kostenoptimierung durch digitales Vertragsmanagement

Digitalisieren Sie das Vertragsmanagement Ihres Unternehmens, um die Kosten zu optimieren. Dabei ist es wichtig, Verträge nicht nur deswegen zu kündigen, um die Kosten zu senken. Überprüfen Sie genau, welche Lizenzen Sie nicht mehr benötigen oder ob es günstigere Versicherungsangebote gibt. Mit dem digitalen Vertragsmanagement erhalten Sie schnell einen Überblick über die bestehenden Verträge und Zahlungsfristen. Das sorgt für einen übersichtlichen Vergleich und hilft dabei, die Ausgaben zu senken.

10. Mehr Traffic sorgt für höheren Umsatz

Es gibt eine Formel, mit der Unternehmen berechnen können, welche Absatzmenge sie verkaufen müssen, um mit einem Produkt die Gewinnschwelle zu überschreiten. Die Formel zur Berechnung des Break-even-Points, wie die Gewinnschwelle auch genannt wird, lautet:

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Unternehmen A hat mithilfe der Software errechnet, dass sich die Fixkosten für den Bestseller auf 800 Euro im Monat belaufen. Die variablen Kosten betragen 2 Euro pro Stück. Der Verkaufspreis pro Artikel liegt bei 6 Euro. Der Deckungsbeitrag beträgt somit 4 Euro (6 Euro Verkaufspreis minus 2 Euro variable Kosten). Der Break-even-Point berechnet sich wie folgt:

800 : 4 = 200 Stück

Unternehmen A muss also mindestens 200 Stück des Bestsellers im Monat verkaufen, um die Kosten zu decken. Ab einer Absatzmenge von 201 Stück beginnt der Gewinn.

 

 

Unternehmen A muss also mindestens 200 Stück des Bestsellers im Monat verkaufen, um die Kosten zu decken. Ab einer Absatzmenge von 201 Stück beginnt der Gewinn.

Sie wollen mehr zu unseren Leistungen erfahren?

Melden Sie sich zu unseren kostenfreien Webinaren an
und erhalten Sie Einblicke in die Welt von MDIS.

Jetzt durchstarten!

Erzählen Sie uns in einem kostenfreien Erstgespräch von Ihren Herausforderungen. Wir freuen uns auf Sie!