Aussendienst digitalisieren - Effizient steigern

Kommt dem Außendienst im Zeitalter der Digitalisierung für Unternehmen überhaupt noch ein so hoher Stellenwert wie früher zu? Tatsächlich ist dieser Bereich sogar wichtiger denn je – allerdings nicht in seiner klassischen analogen Form. Zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenserfolgs ist hier vielmehr ein digitaler Ansatz mit passender Softwareunterstützung und nahtloser Einbettung in die unternehmerische Infrastruktur erforderlich. Warum das so ist und welche Vorzüge dabei speziell die Software von MDIS Consulting bietet, soll dieser Blogartikel etwas näher beleuchten.

Deshalb ist der klassische analoge Außendienst ineffizient

Der Außendienst (Field Services) stellt die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden dar. Die in diesem Bereich tätigen Mitarbeiter sind die meiste Zeit außerhalb der Arbeitsstätte tätig. Sie akquirieren Aufträge, gewinnen und unterstützen Kunden und sind für diese der Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens. Im analogen Zeitalter mussten Außendienstmitarbeiter jedoch oft eine Vielzahl von Aufgaben ohne adäquate Unterstützung erfüllen. Einige davon kosteten wertvolle Zeit und beeinträchtigten so die Produktivität. So ging die notwendige Dokumentation häufig zulasten der Akquirierung von Aufträgen. Zudem waren die Field Services-Mitarbeiter immer wieder gezwungen, Entscheidungen auf Grundlage einer lückenhaften Datenbasis zu treffen. Ihnen fehlten schlicht aktuelle Informationen über Kunden, Prozesse und Produkte, um die bestmögliche Lösung zu finden. Darüber hinaus waren die Field Services oft nicht ausreichend in die betriebliche Infrastruktur eingebunden. Teilweise entwickelten sich sogar unternehmensinterne Konflikte zwischen Außen- und Innendienst. Das und mehr sorgt dafür, dass der klassische analoge Außendienst im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr effizient ist. Unternehmen, die dennoch daran festhalten, verschenken Erfolgspotenziale.

Digitales Zeitalter - Warum Sie in Ihrem Unternehmen jetzt starten sollten!

Darum sind die Field Services dennoch kein Auslaufmodell

Hat die Digitalisierung mit ihren immer leistungsfähiger werdenden E-Commerce-Plattformen, Datenbanken und innovativen KI-Lösungen den Field Services also den Rang abgelaufen? Sollten sich Unternehmen dementsprechend mithilfe der digitalen Technik mehr auf den Innendienst konzentrieren? Das ist über praktisch alle Branchen hinweg nicht der Fall. Denn fast jeder Kunde legt nach wie vor besonderen Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner – und zwar vor Ort. Das gilt umso mehr, wenn es sich um eher konservativ ausgerichtete Betriebe handelt. Es gibt aber auch handfeste Gründe, an den Field Services festzuhalten. Oft können die erfahrenen Außendienstmitarbeiter nämlich etwaige Probleme vor Ort besser und schneller lösen sowie ihr Gegenüber effektiver unterstützen. Sie sind mit dessen Wünschen und Bedürfnissen bereits bestens vertraut und haben auch durch die räumliche Nähe zum Auftraggeber häufig einen besseren Überblick. Viele Kunden möchten die über Jahre aufgebaute Beziehung zu „ihrem“ Außendienstler zudem gar nicht mehr missen. Davon profitiert letztlich auch das Unternehmen. Denn das kann die Grundlage für den Aufbau und die Intensivierung einer profitablen Kundenbindung sein. Die Field Services sind also ganz bestimmt kein Auslaufmodell. Nötig ist jedoch in vielen Betrieben ein Digitalisierungsschub, durch den ein verbesserter Außendienst – quasi Field Services 2.0 – entstehen kann.

Kostenfreies Webinar

Digitalisierung im AUßendienst und Kundenservice

Maximale Effizienz im Außendienst: Wie Sie mit dem richtigen Steuerungsansatz Ihr Unternehmen bereichern

Wir zeigen Ihnen in ca. 20 Minuten einen kurzen theoretischen Teil und anschließend wie Sie den gesamten Kunden- und Auftragsprozess digital steuern, verwalten und abwickeln können.

Webinar-Inhalte:

  • Erstellen von Projektaufträgen auf Basis von Angeboten
  • Serviceaufträge auf Basis von Projektaufträgen
  • Auftragsbasierte Ressourcen- und Beschaffungsplanung
  • Interaktive Terminplanung und Terminsteuerung
  • Digitalisierte Zeiterfassung und Leistungsabrechnungen
  • Automatisierte Buchhaltung für auftragsbezogenen Abrechnungsprozesse
  • Integrierte Lagerhaltung (incl. virtuelle und mobile Läger)
  • Ticketbasierter Customer Support (vom Ticket zum Serviceauftrag)
  • Von der Lead Generierung bis zum Angebot (Summary)

Diese Vorteile bietet ein mit Software von MDIS Consulting digitalisierter Außendienst

Die Softwarelösungen von MDIS Consulting ermöglichen eine digitale Steuerung von Außendienstlern. So lassen sich die Mitarbeiter auch in diesem Bereich immer effizient und zielgerichtet einsetzen. Das trägt wiederum zur Steigerung Ihres unternehmerischen Erfolges bei. Insbesondere ist der permanente Dialog zwischen Innendienst, Vertriebsleitung und Vertriebsmitarbeitern möglich. So lassen sich Außen- und Innendienst zu einer schlagkräftigen Einheit verbinden, die nicht gegeneinander arbeitet, sondern an einem Strang zieht, um die (Vertriebs-)Ziele des Unternehmens zu erreichen. Dabei ersetzt die Software von MDIS Consulting keine Außendienstler, sondern unterstützt sie vielmehr in der täglichen Praxis. Denn sie automatisiert und beschleunigt gezielt manuelle Prozesse und übernimmt oder beschleunigt lästige Aufgaben etwa die  – nun digital durchgeführte – Dokumentation. So können sich Ihre Außendienstmitarbeiter endlich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: nämlich die persönliche Unterstützung des Kunden und die Realisierung von erfolgreichen Verkaufsabschlüssen. Nie wieder schlecht informiert: Unsere Software sammelt alle relevanten Informationen in einer zentralen Datenbank und stellt diese Ihren Außendienstmitarbeitern bei Bedarf in Echtzeit zur Verfügung. Dank der mobilen App sind alle Daten jederzeit verfügbar und Ihre Außendienstler durch KI-gestützte Prozesse immer und überall automatisiert vernetzt sowie bestens informiert. Davon profitieren vor allem das Lead Management und der Kundenservice, sodass die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigt. Um maximale Wirkung zu entfalten, lässt sich unsere Software zur Außendienstdigitalisierung in bestehende Softwarearchitekturen problemlos einbinden. So bildet sie vor allem im Zusammenspiel mit Ihren CRM- und ERP-Systemen eine präzise aufeinander abgestimmte Einheit. Auch die Verbindung zu weiteren Bereichen wie Buchhaltung und Controlling ist problemlos möglich und sorgt dafür, dass Sie dauerhaft Kosten sparen können. Darüber hinaus punktet unsere Software durch Ihre enorme Vielseitigkeit.

So vielseitig ist unsere Software zur Außendienstdigitalisierung

Kern unserer Philosophie ist es, mit unserer Software alle Prozesse zu integrieren, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Field Services stehen. Das beginnt bei der Generierung von Leads bzw. potenziellen Interessenten und der Erstellung von Angeboten. Auch die Planung von Projekten, Ressourcen und Terminen unterstützt oder übernimmt unsere intelligente Softwarelösung. Das gipfelt in der Auftragsabwicklung vor Ort sowie der automatisierten Abrechnung und der digitalen Dokumentation. Unsere Softwarelösung automatisiert und integriert alle diese Teilprozesse im Rahmen eines umfassenden Digitalisierungsansatzes. Sie ermöglicht so die umfassende Planung und Steuerung Ihrer Field Services.

Sie wollen mehr zu unseren Leistungen erfahren?

Melden Sie sich zu unseren kostenfreien Webinaren an
und erhalten Sie Einblicke in die Welt von MDIS.

Jetzt durchstarten!

Möchten Sie Ihren Außendienst intelligent digitalisieren? Dann nutzen Sie Software von MDIS Consulting und profitieren Sie durch die Digitalisierung Ihrer Field Services von zahlreichen Vorteilen! Gerne beraten wir Sie unverbindlich und bieten Ihnen eine effiziente und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung. Buchen Sie am besten gleich Ihren Beratungstermin und machen Sie einen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft.