Integrierte Logistik-Lösung für den Online Handel

Das Wachstum im E-Commerce ist ungebrochen und wer als Onlinehändler am Erfolg teilhaben will, muss seine Prozesse integrieren und auf Digitalisierung setzen. Denn Onlinehändler müssen die verschiedensten Dinge beherrschen und zu einer ganzheitlichen Strategie verknüpfen. Denn nur wer seine Vertriebsaktivitäten nachhaltig und effizient gestaltet, wird dauerhaften Erfolg haben. Die E-Commerce Lösung von MDIS garantiert, dass Sie effizient und kundenorientiert arbeiten und so Ihr Ziel erreichen. Kunden sind es im E-Commerce heute gewohnt, dass Prozesse reibungslos funktionieren und sie die bestellte Ware zeitnah geliefert bekommen. Damit dies zu jeder Zeit gelingt, müssen Onlinehändler auf integrierte Logistiklösungen setzen. Nur wenn Onlinehändler auf Automatisierung setzen und das volle Potenzial der Digitalisierung nutzen, können sie nachhaltig und auf Dauer am hart umkämpften Markt bestehen. Denn ein umfassendes Angebot an guten Produkten ist das eine. Funktionierende und verlässliche Prozesse das andere. Dieser Blogbeitrag erklärt, was es mit integrierten Logistiklösungen für den Online Handel auf sich hat und welche Vorteile Unternehmen davon haben.

Eine funktionierende Logistik ist das A & O im Onlinehandel

Eine integrierte Logistiklösung sorgt dafür, dass Produkte schnell aus dem Lager auf den Versandweg kommen. Denn das ist das oberste Ziel im E-Commerce. Wenn Kunden lange warten müssen, schmälert das User Experience und das nächste Mal kaufen die Kunden woanders. Dabei müssen Onlinehändler sowohl dafür sorgen, dass die eingehende Logistik gut läuft, aber auch die ausgehende. Nur wenn neu eingetroffene Artikel direkt verbucht werden und somit auch wieder für den Warenausgang bereitstehen, können auch große Mengen schnell an Kunden versendet werden. Denn wichtig ist, dass sich die Waren in Ihrem Lager bewegen. Artikel, die Sie lagern, kosten Sie nur Geld und bringen keinen Umsatz. Daher ist es wichtig, dass Ihre Anlagen im Lager rund um die Uhr funktionieren und die dazu gehörige Software einwandfrei läuft. Denn kein Lager lässt sich heute mehr manuell steuern und überblicken. Moderne Logistik funktioniert vollautomatisch und digitalisiert. Nur so können die immer größer werdenden Anforderungen noch bewältigt werden.

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Retouren effizient managen

Schnelligkeit ist heute der Schlüssel im Online Handel. Außerdem wollen es Kunden bequem haben und einfach zahlen können. Schaut man sich die Logistik an, kommt auch den Retouren eine besondere Bedeutung zu. Je nach Branche sind die Retourenquoten unterschiedlich hoch. Im Schnitt dürfte die Retourenquote im Online Handel zwischen 15 und 20 Prozent liegen. Eindeutiger Spitzenreiter ist dabei die Bekleidungsbranche. In dieser Kategorie ist der Anteil der Retouren deutlich höher.
Wichtig ist, dass Verkäufer das Thema Retouren von Anfang an in ihrer Logistikstrategie berücksichtigen. Denn laufen Prozesse in diesem Bereich nicht rund, warten böse Überraschungen, hohe Kosten und verärgerte Kunden.

Alles im Blick mit umfangreichen Berichten und Dashboards

Die integrierte Logistiklösung von MDIS sorgt dafür, dass Sie immer alles im Blick haben. Denn nur wenn Sie zu jeder Zeit den vollen Zugriff auf Ihre Zahlen und Statistiken haben, können Sie Abweichungen schnell erkennen und darauf reagieren. Dazu gehören natürlich Daten zum Lagerbestand, aber auch zur prognostizierten Lagerreichweite. Gerade bei Werbeaktionen oder saisonal stark schwankenden Artikeln ist es wichtig, auf verlässliche Prognosedaten zugreifen zu können und die benötigten Mengen auf Lager zu haben. Zusätzlich gibt die Software Informationen zu Umsätzen und Kosten heraus.

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Integriert – was das eigentlich für das tägliche Geschäft bedeutet

Onlinehändler nutzen heute in der Regel eine Vielzahl von Programmen, Tools und Softwarelösungen. Dabei ist es das A und O, dass diese Lösungen auch zusammenspielen. Daten müssen in Echtzeit zwischen den verschiedenen Systemen ausgetauscht werden und isolierte Insellösungen müssen vermieden werden. Wer einen Newsletter herausschickt, um einen Artikel zu bewerben, muss sicher sein, dass der Artikel auch in ausreichender Stückzahl vorhanden ist. Andererseits ist es auch wichtig, dass Marketingkampagnen am besten automatisiert pausiert werden können, sollte ein Artikel einmal wirklich nicht vorrätig sein. Damit der Datenaustausch zwischen allen Abteilungen funktioniert, müssen alle Schnittstellen zu jeder Zeit zuverlässig arbeiten. Am besten ist es hier, auf standardisierte Formate zu setzen – ohne komplizierte und fehleranfällige Sonderlösungen.

Die Vorteile einer integrierten Logistiklösung

Wenn Sie sich für uns als Ihren Softwarepartner entscheiden, profitieren Sie von unserem Know-how und unserer Kompetenz. Unsere Lösungen zeichnen sich durch eine Vielzahl von Funktionen aus. Profitieren Sie von einer umfassenden Datenvalidierung. Sehen Sie sich aktuelle Entwicklungen im Umsatzdashboard ein. Mit der GEO-Analyse sehen Sie, woher Ihre Kunden kommen. Und der Bericht zur Artikelprofitabilität zeigt an, mit welchen Artikeln Sie den meisten Umsatz machen. Gerade in Branchen mit hohen Retourenquoten – wie im Bereich der Bekleidung – ist die Retourenanalyse wichtig. Wenn Sie sich Zeit nehmen, um die Gründe für die Retouren zu analysieren, lassen sich diese in Zukunft vielleicht vermeiden. Oft hilft schon ein kleiner Hinweis auf der Produktdetailseite, um versehentliche Bestellungen zu vermeiden oder um Kunden zum richtigen Produkt zu führen. MDIS hat darüber hinaus noch weitere tolle Funktionen im Angebot. Dazu gehören eine ABC-Analyse, Analysen zur Artikelperformance und Berichte zu Top & Flop-Artikeln.

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Möchten auch Sie eine integrierte Logistik Lösung für Ihren Online Handel, um effizient und nachhaltig zu arbeiten? Dann entscheiden Sie sich für eine Lösung von MDIS. Nehmen Sie gerne online oder per Telefon Kontakt mit uns auf oder buchen Sie einen unverbindlichen Beratungstermin. Dabei erläutern wir Ihnen gerne die Vorteile unserer Lösungen und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Logistik optimieren können.