MDIS Consulting
Kontakt,
Service &
Termine
Kostenfreie Online-Demo

Vereinbaren Sie jetzt eine Online-Demo
mit unseren Experten.

Kostenfreier Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin
mit unseren Experten.

Kostenfreie Webinare

Jetzt anmelden & informieren!

Support für Kunden

Sie benötigen Hilfe?
Jetzt den Support kontaktieren!

Newsletter

Bevy Express

Erfolgreiche Umsetzung eines Onlineshops mit vollintegrierter ERP-Lösung

Kunde

Bevy Express

Branche

Dienstleistung in der Absatzlogistik

Anforderungen

Eingesetzte Lösung

Vorteile

Webshop mit Delivery Slots und Anbindung an das Haufe X360 ERP-System

Wir haben uns für MDIS Consulting entschieden, weil sie einer der wenigen Anbieter waren, die uns eine All-in-one Lösung anbieten konnten. Innerhalb von acht Wochen hat das Team einen vollumfänglichen Webshop mit integrierter ERP-Lösung konzipiert, entwickelt und aufgebaut.

Hendrik Wawers, Co-Founder

Das Unternehmen Bevy Express

Bevy ist ein italienisches Start-up, welches einen Online-Lieferservice für Getränke an Privat- und Geschäftskunden anbietet. Die Bestellungen erfolgen über den von uns entwickelten
Online-Shop und werden an das integrierte ERP-System weitergeleitet.

Die Anforderungen an das Projekt

Ziel war es, einen vollumfänglichen Online-Shop aufzubauen. Eine besondere Anforderung: Same-day Delivery mit der Auswahlmöglichkeit für den Lieferzeitpunkt in 2-Stunden Zeitfenstern. Eine vollintegrierte ERP-Lösung sollte zudem zur Verwaltung der
Produkte und Lagerbestände dienen.

Die herausforderung und die Lösung

Sowohl im Shop, als auch im ERP-System sind wichtige Anpassungen umgesetzt worden. Es musste eine Begrenzung nach Liefergebieten über PLZ und die Auswahl für Lieferungen nach vordefinierten Timeslots implementiert werden. Neben der Integration der Daten, mussten auch im ERP-System
Haufe X360 wesentliche Änderungen vorgenommen werden:

Lösungsansatz

Von der Bestellung bis zur Lieferung

Schritt 1: Bestellung und Übermittlung der Daten an Haufe X360

Bestellt der Kunde im Online Shop ein Produkt werden über einen Standardkonnektor die Kundendaten, Bestellinformationen, usw. von Shopify an das ERP-System (Haufe X360) übermittelt. Der bei der Bestellung, vom Kunden, ausgewählte Timeslot in dem die Ware geliefert werden soll, wird parallel über die GA_Middleware (GA.digital) an das ERP-System (Haufe X360) weitergeleitet.

Schritt 2: Verarbeiten der Bestellung in Haufe X360 und Picking

In Haufe X360 werden die einzelnen Stammdaten der Kunden angelegt oder gegebenenfalls ergänzt. Trifft die Bestellung in Haufe X360 ein, filtert das System die Bestellung nach Lieferdatum und Timeslot, damit ersichtlich ist, wann die Lieferung erfolgen muss. Im Tab „Massenverwaltung“ werden mit einem Klick automatisch die Lieferungen pro Auftrag erstellt. Danach geht es zu „Lieferung verarbeiten“. Hier werden für die erstellten Lieferungen Kommissionierlisten erstellt und gedruckt. Zudem werden die Lieferscheine für die Bestellungen gedruckt und danach bestätigt. Jede Kommissionierliste wird mit einem Barcode generiert und an die Mitarbeiter weitergegeben. Diese scannen anschließend mit einem Barcodescanner (Zebra), die ausgewählten Produkte im Lager. Auf dem Scanner sind Applikationen von Haufe X360 installiert, die direkt mit dem ERP-System in der Cloud kommuniziert. Der Mitarbeiter meldet sich auf einem der Scanner an und öffnet das mobile Lagerverwaltungssystem. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung: kommissionieren, verpacken und versenden.

Schritt 3: Abschluss, Lieferung und Erstellung der Rechnung

Nach erfolgreicher Bereitstellung der zu versendenden Pakete, erfolgt die Rechnungserstellung. Um diese effizient zu gestalten, werden die Rechnungen automatisiert, einmal pro Tag gesamthaft erstellt.

Ablauf

Steuerung der Lagerlogistik

Kommt ein neuer Artikel in das Sortiment, muss dafür ein Lagerplatz bestimmt werden. Der neue Artikel wird einem Lagerplatz zugeordnet und mit einem Etikett versehen. Somit kann der Mitarbeiter in seinem System genau sehen, wo welcher Artikel im Lager platziert ist. Dies sorgt für einen optimalen Überblick und ist zudem zeiteffizient.
Im Reporting kann der Mitarbeiter auch eingeben, wie viele Versandetiketten er pro Lieferung benötigt. Ist die Bestellung groß und es werden mehrere Lieferboxen benötigt, muss der Mitarbeiter mehrere Versandetiketten ausdrucken.

Ergebnis und Besonderheiten

Durch individuelle Funktionen und die Anbindung an Haufe X360 konnten wir einen automatisierten Prozess entwickeln, der sowohl dem End-Kunden ein spezielles Kundenerlebnis bietet, als auch Prozessabläufe für die Mitarbeiter vereinfacht und kontinuierlich verbessert und anpasst.

Der exklusive Newsletter
für Unternehmer & Berater!
Jetzt anmelden & keine Neuigkeiten mehr verpassen!

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen