CRM & Vertriebssteuerung

CRM (Customer-Relationship-Management) Systeme sind darauf ausgerichtet, Kundenbeziehungen softwarebasiert abzubilden und die damit einhergehenden Aktivitäten zu steuern.

Ziel eines CRM-Systems ist dabei die strukturierte Identifikation, Qualifikation sowie die Gewinnung neuer Kundenbeziehungen. Auch die Betreuung und Entwicklung bestehender Kundenbeziehungen im Kontext der Erschließung von Up- und Cross-Selling Potentiale sind Teil eines integrierten CRM-Systems. Die Organisation und Nachverfolgung aller damit einhergehenden Aktivitäten im Kontext Kundenmanagement bilden eine wichtige Funktionsanforderungen an ein CRM-System.

Zunehmend rücken auch Modelle der Künstlichen Intelligenz zur Analyse und Optimierung von Kundenbeziehungen in den Fokus eines CRM-Systems.

Unsere Leistungen

MDIS implementiert integrierte CRM- und Vertriebs-Lösungen zur Steuerung und Optimierung von Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprozessen. Dabei erarbeiten wir mit unseren Kunden nicht nur konzeptionelle Lösungsansätze für den Bereich CRM und Vertrieb, sondern implementieren auch entsprechende Softwarelösungen.

Folgende fachlichen Anforderungen bilden die CRM-Lösungen der MDIS auf Basis von Haufe x360 ab:

  • Kontakt- und Lead-Management
  • Verkaufschancen Steuerung
  • Angebots- und Auftragsgenerierung
  • Workflow gestütztes Aktivitäten-Management und Aufgaben-Nachverfolgung
  • Kampagnenplanung und Steuerung


Besonders wichtig ist der MDIS, dass die definierte Marketing- und Vertriebsstrategie auf das Geschäftsmodell eines Unternehmens ausgerichtet ist. Nur mit einem ganzheitlichen Marketing- und Vertriebs-Ansatz können Produkte und Leistungen optimal mit dem richtigen Produkt-Marketing-Mix auf den Absatzmärkten platziert werden.

MDIS begleitet seine Kunden in der Erarbeitung und Umsetzung der erfolgreichsten Go-to-Market Strategie.

Die richtige Go-to-Market-Strategie

  • Definition von Zielmärkten für ein gegebenes Produkt- und Leistungsportfolio
  • Definition geeigneter Vertriebskanäle für eine effiziente Produktplatzierung
  • Erarbeitung und Platzierung von USPs und User-Stories
  • Nutzung von Performance Kanälen für den Vertrieb
  • Lead Factory als Bestandteil eines innovativen CRM-Systems
  • Digitalisierung von Marketing-Prozessen
  • Digitalisierung von Vertriebs-Prozessen
  • Erschließung und Nutzung von eCommerceTechnologien, zur Erweiterung der Vertriebskanäle

BI für Marketing & Vertrieb

Die Bedeutung von Business Intelligence für Marketing und Vertrieb

Business Intelligence-Lösungen bilden einen Schlüsselbereich für die effiziente Steuerung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Das BI-System integriert und analysiert alle Marketing- und Vertriebsdaten, mit dem Ziel, den Deckungsbeitrag der Kundenbeziehungen zu optimieren. Darüber hinaus werden Marketing- und Vertriebsprozesse auf Basis des BI-Systems bewertet und im Sinne eines Performance-Management-Ansatzes verbessert.

MDIS bietet folgende Lösungen für den Bereich CRM und Vertrieb:

  • Abbildung und Umsetzung einer Lead-Factory
  • Vertriebssteuerung sowie Angebots- und Auftragsprozessen
  • Digitalisierung von Customer Service Prozessen
  • Automatisierung von Marketingprozessen
  • Business Intelligence

Nutzen für Kunden

  • Transparente Steuerung von Vertriebsprozessen
  • Nachhaltige Generierung von Kunden-Leads (Implementierung einer Lead Factory)
  • Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen
  • Digitalisierung und Automatisierung von Customer Service Prozessen
  • Datentechnische Integration von eCommerce, Vertrieb und Marketing