CRM & Vertriebssteuerung
CRM (Customer-Relationship-Management) Systeme sind darauf ausgerichtet, Kundenbeziehungen softwarebasiert abzubilden und die damit einhergehenden Aktivitäten zu steuern.
Ziel eines CRM-Systems ist dabei die strukturierte Identifikation, Qualifikation sowie die Gewinnung neuer Kundenbeziehungen. Auch die Betreuung und Entwicklung bestehender Kundenbeziehungen im Kontext der Erschließung von Up- und Cross-Selling Potentiale sind Teil eines integrierten CRM-Systems. Die Organisation und Nachverfolgung aller damit einhergehenden Aktivitäten im Kontext Kundenmanagement bilden eine wichtige Funktionsanforderungen an ein CRM-System.
Zunehmend rücken auch Modelle der Künstlichen Intelligenz zur Analyse und Optimierung von Kundenbeziehungen in den Fokus eines CRM-Systems.
Unsere Leistungen
MDIS implementiert integrierte CRM- und Vertriebs-Lösungen zur Steuerung und Optimierung von Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprozessen. Dabei erarbeiten wir mit unseren Kunden nicht nur konzeptionelle Lösungsansätze für den Bereich CRM und Vertrieb, sondern implementieren auch entsprechende Softwarelösungen.
Folgende fachlichen Anforderungen bilden die CRM-Lösungen der MDIS auf Basis von Haufe x360 ab:
- Kontakt- und Lead-Management
- Verkaufschancen Steuerung
- Angebots- und Auftragsgenerierung
- Workflow gestütztes Aktivitäten-Management und Aufgaben-Nachverfolgung
- Kampagnenplanung und Steuerung
Besonders wichtig ist der MDIS, dass die definierte Marketing- und Vertriebsstrategie auf das Geschäftsmodell eines Unternehmens ausgerichtet ist. Nur mit einem ganzheitlichen Marketing- und Vertriebs-Ansatz können Produkte und Leistungen optimal mit dem richtigen Produkt-Marketing-Mix auf den Absatzmärkten platziert werden.
MDIS begleitet seine Kunden in der Erarbeitung und Umsetzung der erfolgreichsten Go-to-Market Strategie.
Die richtige Go-to-Market-Strategie
- Definition von Zielmärkten für ein gegebenes Produkt- und Leistungsportfolio
- Definition geeigneter Vertriebskanäle für eine effiziente Produktplatzierung
- Erarbeitung und Platzierung von USPs und User-Stories
- Nutzung von Performance Kanälen für den Vertrieb
- Lead Factory als Bestandteil eines innovativen CRM-Systems
- Digitalisierung von Marketing-Prozessen
- Digitalisierung von Vertriebs-Prozessen
- Erschließung und Nutzung von eCommerceTechnologien, zur Erweiterung der Vertriebskanäle
BI für Marketing & Vertrieb
Die Bedeutung von Business Intelligence für Marketing und Vertrieb
Business Intelligence-Lösungen bilden einen Schlüsselbereich für die effiziente Steuerung von Marketing- und Vertriebsprozessen. Das BI-System integriert und analysiert alle Marketing- und Vertriebsdaten, mit dem Ziel, den Deckungsbeitrag der Kundenbeziehungen zu optimieren. Darüber hinaus werden Marketing- und Vertriebsprozesse auf Basis des BI-Systems bewertet und im Sinne eines Performance-Management-Ansatzes verbessert.
MDIS bietet folgende Lösungen für den Bereich CRM und Vertrieb:
- Abbildung und Umsetzung einer Lead-Factory
- Vertriebssteuerung sowie Angebots- und Auftragsprozessen
- Digitalisierung von Customer Service Prozessen
- Automatisierung von Marketingprozessen
- Business Intelligence
Nutzen für Kunden
- Transparente Steuerung von Vertriebsprozessen
- Nachhaltige Generierung von Kunden-Leads (Implementierung einer Lead Factory)
- Digitalisierung und Automatisierung von Vertriebsprozessen
- Digitalisierung und Automatisierung von Customer Service Prozessen
- Datentechnische Integration von eCommerce, Vertrieb und Marketing